Begleithundeprüfung 2022

Samstag, den 26. März 2022

Teilnehmer mit Ihren Hunde, Trainer und Prüfer

In diesem Jahr konnten wir nach einer langen Corona Zwangspause eine Begleithundeprüfung bei uns durchführen. Nach einem 10-wöchigen Intensivtraining jeden Samstag- und Sonntagmorgen bei Trainer Wolfgang Horch begann der Prüfungstag mit einer schriftlichen Prüfung für einige Prüflinge um 8 Uhr. Viele hatten bereits zuvor die schriftliche Prüfung abgelegt. Diese benötigt man nur einmal für alle Prüfungsstufen. Um 9 Uhr wurde bekannt gegeben, das all unsere Prüflinge erfolgreich die ca. 20 Fragen beantworten konnten.

Ab 9 Uhr ging dann der praktische Teil los. Die Pandemie hat die letzten Prüfungen ersatzlos gestrichen, wodurch wir heute eine außergewöhnlich hohe Zahl an Teilnehmern hatten – 12 Teilnehmer mit 15 Hunden, 2 Prüfer und viele Helfer, die für die nötige Stärkung gesorgt haben. 15 Hunde bedeutet auch 15 mal das Laufschema der Prüfung. Wer wissen möchte wie das aussieht, kann gerne hier klicken. So kam es, dass wir erst gegen Mittag zum zweiten praktischen Teil übergehen konnten, dem sogenannten „Straßenteil“. Hierbei wird die „Outdoor“-Alltagstauglichkeit des Hundes auf die Probe gestellt. Jogger, Fahrradfahrer, Fußballspielende, größere Gruppenansammlungen oder auch vorbeifahrende Autos und Hundebegegnungen können Beispiele für solch ein Alltagstest sein. Hier konnten alle Hunde einen souveränen Auftritt ablegen und ihre Gelassenheit zeigen. 

Nach einem langen und doch wärmeren Tag, als im März zu erwarten war, konnten 11 Teilnehmer mit einer Urkunde nach Hause gehen. Herzlichen Glückwunsch an Halter und Hund für diese tolle Leistung und Bestätigung der harten Arbeit. Für einen Teilnehmer war es leider zu knapp, diesem Wünschen wir natürlich beim nächsten Versuch viel Erfolg. Wichtig ist es, nie aufzugeben. Auch Hunde haben mal einen schlechten Tag und wir wissen alle, dass Ihr ein tolles Team seid. 

Noch mal ein großes Dankeschön an alle beteiligten Trainer und Helfer. Wir freuen Uns schon auf die nächste Prüfung.