Team Test


Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

(Lucius Annaeus Seneca)


Der Team-Test ist eine Möglichkeit, zum Ende der Grundausbildung aufzuzeigen, dass aus dem Mensch-Hund-Gespann ein echtes Team geworden ist, welches den Alltag meistert.

Voraussetzungen

  • Hund muss mind. 12 Monate alt sein
  • keine Mitgliedschaft im Verein nötig
  • kein schriftl. Sachkundenachweis nötig

Wissenswertes

Es gibt klare Angaben, wie ein Team-Test laufen soll. Eine Abfolge von Fuß, Sitz und Platz ist gefordert und sollte flüssig dargestellt werden. Im Gegensatz zur BH-Prüfung gibt es keinen Freifolgeteil. Dein Hund kann immer an der Leine bleiben. Der Straßenteil ist erfahrungsgemäß deutlich umfangreicher. Unter anderem wird die Neutralität gegenüber spielenden Kindern und Hunden geprüft.
Natürlich sind auch Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, Inlineskater etc. in die Prüfung involviert. Das Durchlaufen von engen Menschengruppen oder ein Sitz bzw. Platz innerhalb der Gruppe gehört dazu.

Außerdem ist es sehr interessant, ob der Hund bei einer Ansprache aus einem vorbeifahrenden Auto die Ruhe behält oder den Lack durch Hochspringen beschädigt ;-).

Gerne wird bei uns auch die Möglichkeit wahrgenommen, den Team-Test als Vorbereitung zur Begleithundeprüfung zu nutzen. Allerdings berechtigt ein bestandener Team-Test nicht zur Teilnahme an Turnieren, dazu ist die Begleithundeprüfung notwendig.