Basisausbildung

Die Jungen Wilden

Auch Hunde kommen in die Pubertät. Bereits gelernte Regeln werden durch den Hund in Frage gestellt.  Dies ist die Zeit, während der besonders deutlich – aber dennoch ruhig und klar – die notwendigen Regeln durchgesetzt werden müssen. Eine in dieser Zeit gute Führung und Konsequenz hilft dem Hund, ein wohlerzogener Begleiter zu bleiben.

Basisausbildung

Je nach Reife des Hundes ist er dann ca. 6 Monate alt und kann jetzt auf sein „Erwachsenenleben“ vorbereitet werden. Er erlernt spielerisch, in einer Gruppe mit anderen Hunden die Kommandos Sitz, Platz, Fuß, etc. zu befolgen. Ziel ist es, dass der Hund ordentlich an der Leine läuft und aus dem Freilauf abrufbar ist. Auch hier wird wieder durch das Miteinander mit den anderen Hunden und Hundeführern das Sozialverhalten trainiert. Herrchen/Frauchen lernen dabei durch Beobachtung der Hunde, Situationen besser einzuschätzen.

Sehr wichtig für die Motivation ist in dieser Phase die Bestätigung durch Lob und Spiel, damit der Hund Spaß am Training hat und die Kommandos gerne befolgt.

Darüber hinaus sollten Herrchen / Frauchen und Hund natürlich auch zu Hause die Übungen weiterführen, damit die Umsetzung gefestigt wird. Man spricht davon, dass ein Kommando erst nach ca. 1000 Wiederholungen gefestigt ist. Das heißt: Jeden Tag üben! Aber nicht im Dauerstress, sondern mehrmals (2 – 3x) am Tag ca. 10 -15 Minuten.

Interesse geweckt? –> Hier geht´s zur Anmeldung

Wer dann mal wissen möchte, ob Hund und Herrchen/Frauchen zum Team zusammen gewachsen sind, kann sich z.B. in einem Team-Test unter Beweis stellen. Hier erfahrt ihr mehr darüber.